Ob Ökolandbau oder konventionell – das entscheidet die Landwirtschaft selbst

Der Hessische Landtag diskutiert heute über Ökolandbau. Anlässlich der Debatte erklärt die Fraktionsvorsitzende und agrarpolitische Sprecherin der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, Wiebe Knell:

„Ökolandbau ist nicht besser oder schlechter als konventioneller Landbau. Wir Freie Demokraten wollen keine diskriminierende Förderung und keine einseitige Förderung zu Gunsten der ökologischen Landwirtschaft. Der Staat sollte nicht in die Frage der Bewirtschaftungsform eingreifen, weil das am Ende zu Marktverzerrungen führt. Die Entscheidung, wie Flächen bewirtschaftet werden, soll alleine bei den Landwirtinnen und Landwirten liegen und anhand betriebswirtschaftlicher Kriterien getroffen werden. Die Landwirtschaft muss nicht nur auf der gesamten Fläche nachhaltiger werden, sondern angesichts der wachsenden Bevölkerung auch produktiver. Das erreichen wir nicht durch Planwirtschaft, sondern durch Innovation.“