Mangel an Lehrerkräften Hauptproblem an Schulen

27.06.2023

„Pakt für den Nachmittag“ – FDP-Landtagskandidatin Becker in Sachsenberger Grundschule

Lichtenfels – Die Landtagskandidatin der FDP, Friederike Becker, hat auf Einladung des FDP-Ortsverbandes Lichtenfels die Grundschule in Sachsenberg besucht. Die Grundschule nimmt seit dem Schuljahr 2020/2021 am Ganztagsprogramm des Landes Hessen im „Pakt für den Nachmittag“ teil. Da das Ganztagsangebot in einigen Jahren für alle Schulen verpflichtend eingeführt werden soll, hatte die Sachsenberger Schule das besondere Interesse der Politiker geweckt.

Der Besuch war nach Angaben der FDP mit dem zuständigen Dezernenten in der Kreisverwaltung, Landrat Jürgen van der Horst, abgesprochen. Nach einem Rundgang unter fachkundiger Führung der stellvertretenden Schulleiterin Claudia Bartl und der Ganztagsbeauftragten Anna Löffler schloss sich eine pädagogische Diskussion an. Löffler erläuterte dabei die Herausforderung an der kleinen einzügigen Grundschule mit 70 Kindern, die tägliche Mittagsverpflegung in den vorhandenen Räumlichkeiten zu organisieren.

Sie zeigte sich sehr zufrieden mit der Qualität des Essens, das vom Pflegezentrum Rhadern geliefert wird. Claudia Bartl und Friederike Becker waren sich einig, dass eines der Hauptprobleme für alle Schulformen der Personalmangel an hessischen Schulen ist.

Friederike Becker (33) ist selbst Lehrerin an der Gesamtschule Edertal und berichtete über die Schwierigkeiten der Schulleitungen, genug Lehrkräfte für den Unterricht zu finden: „Es kommen nicht genug junge Menschen nach, die Lust haben, das Studium zum Beruf des Lehramts in Angriff zu nehmen. In der hessischen Landespolitik müssen wir das Thema Schule gemeinsam anpacken – das möchte ich mit voranbringen.“

Auch die unterschiedlichen Modelle zum Thema Vorschulunterricht wurden diskutiert. Bürgermeister Henning Scheele zeigte sich beim Termin als Kenner des Lehreralltags: Seine beiden Töchter sind angehende Lehrerinnen, eine der beiden absolviert an der Grundschule Sachsenberg ihr Referendariat. Ortsvorsteherin Lisa Backhaus ist aufgrund des fast zweistündigen Termines nun bestens informiert, wenn ihr dreijähriger Sohn in einigen Jahren in Sachsenberg eingeschult wird.

Friedhelm Emde vom Ortsverband dankte allen für den konstruktiven Termin und überreichte den Mitarbeiterinnen der Schule einen Blumenstrauß für das Lehrerzimmer.