Liberale beim Landfrauentag in Basdorf

31.07.2023

Anfang des Monats fand der Landfrauentag des Bezirksverbandes der Landfrauen Waldeck statt. Zahlreiche Frauen aus der Region waren zu diesem besonderen Ereignis zusammengekommen, um einen unterhaltsamen und informativen Tag zu erleben.

Ein Höhepunkt des Programms war der Auftritt von Frau Andrea Ortolano, einer talentierten Komikerin, Märchenerzählerin und Schauspielerin. Mit ihrer Comedy-Show zum Feierabend zum Thema „Lotte Moser“ brachte sie die Zuschauer zum Lachen und sorgte für eine ausgelassene Stimmung.

Der Kreisvorsitzende Jochen Rube, der für die FDP Waldeck-Frankenberg anwesend war, freute sich über die Mitteilung, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg am Aktionsprogramm „Frauen in die Politik“ teilnimmt. Bereits zum Start des Aktionsprogramms wurde dieser Vorschlag von der FDP-Fraktion im Kreistag eingebracht. Bedauerlicherweise wurde der Antrag mit einer Mehrheit aus CDU und SPD abgelehnt. Dennoch setzt sich die Verwaltung unter der Leitung von Landrat Jürgen van der Horst weiterhin für dieses wichtige Thema ein.

Das Aktionsprogramm „Frauen in die Politik“ zielt darauf ab, Frauen zu ermutigen und ihnen die Möglichkeit zu geben, aktiv an politischen Prozessen teilzunehmen. Durch gezielte Programme und Unterstützung sollen Frauen motiviert werden, sich politisch zu engagieren und ihre Stimme zu erheben.

„Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, dass der Landfrauentag des Bezirksverbandes der Landfrauen Waldeck ein wichtiger Anlass ist, um das Engagement und die Leistungen von Frauen in der Region zu würdigen. Trotz der Herausforderungen und Hindernisse, denen Frauen in der Politik begegnen können, bleibt das Ziel bestehen, Frauen eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen und ihre Stimmen zu stärken“, resümierte Jochen Rube die Veranstaltung.