KNELL zu attraktivem Urlaub in Hessen
• Freie Demokraten fordern Kampagne für Urlaub in Hessen
• Neue Chancen für Tourismus in Hessen ermöglichen
• Vermarktung unterstützt Hotellerie und Gastronomie
WIESBADEN – Hessen ist schön. Angesichts der augenblicklich eingeschränkten
Reisemöglichkeiten sieht die Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen
Landtag eine sehr gute Möglichkeit, Hessen als Urlaubsland neu darzustellen
und zu vermarkten. „Wir setzen uns mit einem Antrag im Hessischen Landtag
dafür ein, Hessen gezielt als Urlaubsland in der Mitte Deutschlands und Europas
als wunderschöne Destination mit hohem Erholungswert neu zu vermarkten“, erklärt
die tourismuspolitische Sprecherin, Wiebke KNELL. „Wir fordern die Landesregierung
auf, eine entsprechende Kampagne durch die Hessen-Agentur gemeinsam mit dem
Hessischen Tourismusverband zu initiieren. Von einer stärkeren Nachfrage werden
dann auch die im Tourismus tätigen Kommunen und Verbände sowie die Hotellerie
und Gastronomie profitieren.“
Die Freien Demokraten setzen sich dafür ein, den „Tourismuspolitischen
Handlungsrahmen Hessen 2015“, der als Grundlage für die Weiterentwicklung des
Tourismus in Hessen dient, fortzuschreiben. Knell erläutert: „Wir haben in Hessen
eine Fülle von landschaftlichen, historischen, kulturellen, sportlichen und
gesundheitsfördernden Angeboten und Attraktionen. Vom Edersee im Norden bis zum
Odenwald im Süden, von der Rhön im Osten bis zum Rheingau im Westen, von Städten
wie Kassel und Fulda über Marburg und Limburg bis zu Frankfurt, Wiesbaden und
Darmstadt. Wir müssen unsere Kommunikation nur bündeln, professionalisieren,
qualitativ unterstützen und offensiv vermarkten. Dazu gehören Radtourangebote,
Städte- und Kulturreisen, Kanutourismus, Wandern, Wintersport und vieles mehr.“
Die hessischen Reiseziele sollten in und außerhalb Hessens und Deutschlands mit
Online-Aktivitäten in mehreren Sprachen, Großflächenplakaten, Anzeigen sowie
Radio- und Fernsehwerbung beworben werden. „Die gegenwärtigen Reisebeschränkungen
sind ein willkommener Anstoß, die Tourismuspolitik in Hessen auf eine neue,
aktive und moderne Grundlage zu stellen“, betont Knell. „Wir sollten den neuen
strategischen Schwung beibehalten und den Tourismus in Hessen langfristig
entwickeln und weiterentwickeln. Der Ausbau und die Vernetzung digitaler Angebote
und Plattformen im Bereich der Tourismuswirtschaft und Gastronomie können hier
ein Schwerpunkt sein.“