Freie Demokraten stehen an der Seite der Landwirte

Die Bundesregierung plant umfangreiche Einsparungen im Haushalt 2024. Teil der vorgeschlagenen Einsparmaßnahmen sind die Streichungen der Agrardieselrückvergütung und der KFZ-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Dazu erklärt die landwirtschaftspolitische Sprecherin der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, Wiebke KNELL:

„Die geplanten Kürzungen bedeuten für die landwirtschaftlichen Betriebe einen direkten und einschneidenden Einkommensverlust und somit eine sinkende Wettbewerbsfähigkeit unserer heimischen Landwirtschaft. Dadurch ist eine stärkere Verlagerung der Nahrungsmittelproduktion ins Ausland und ein weiteres Höfe-Sterben zu befürchten. Dies gilt es zu verhindern. Wir Freie Demokraten stehen an der Seite der Landwirte und fordern Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir auf, die beiden von seinem Haus vorgeschlagenen Kürzungsmaßnahmen zurückzunehmen. Die Landwirtschaftsbranche darf nicht weiter belastet werden. Stattdessen müssen die Bauern beim Erhalt ihrer Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Markt unterstützt werden.“