Freie Demokraten besuchen Metzgerei Tent

06.08.2023

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, Wiebke Knell hat gemeinsam mit dem FDP-Kreisverband und den heimischen liberalen Kandidaten zur Landtagswahl, Friederike Becker und Bastian Belz, die Metzgerei Ludwig Tent in Korbach besucht. Geschäftsführer Thomas-Ludwig Tent, der den Betrieb in 12. Generation leitet, führte die Liberalen durch die Produktion und Ladengeschäft.

Im anschließenden Gespräch wurden aktuelle Themen des lokalen Handwerks diskutiert. Große Sorgen bereiten den Handwerksbetrieben derzeit die wegfallenden Berufsschulangebote in der Fläche. Wiebke Knell erklärt dazu: „Wenn Fachklassen geschlossen werden und die Berufsschule für einen Beruf nicht mehr betriebs- und wohnortnah zur Verfügung steht, sterben die Berufe langsam aus.“ Oberste Priorität, so Knell, müsse daher sein, Fachklassen in der Fläche zu erhalten – zur Not auch mit wenigen Schülern. „Wir als Freie Demokraten werden uns auch in der kommenden Legislaturperiode für eine Stärkung der beruflichen Bildung in der Fläche einsetzen.“

Friederike Becker, Direktkandidatin im Wahlkreis Waldeck-Frankenberg I (Altkreis Waldeck & Naumburg), bekräftigt: „Eine Ausbildung im Handwerk ist die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit. Wenn wir wieder mehr Menschen für eine Ausbildung begeistern wollen, müssen die Berufsschulen in jeder Hinsicht mit den Universitäten konkurrieren können – dazu brauchen sie eine hochwertige (digitale) Ausstattung. Außerdem muss die Meisterausbildung – wie der Master – vollständig kostenfrei werden.“