Dieter Schütz zum hauptamtlichen Beigeordneten des LWV gewählt

06.12.2017

Der Kreis- und Fraktionsvorsitzende der FDP Waldeck-Frankenberg ist von der Verbandsversammlung des Landeswohlfahrtsverbandes zum hauptamtlichen Beigeordneten gewählt worden. Mit der Koalition aus SPD, FDP, Grünen und Freien Wählern konnte der 55-jährige Willinger eine Mehrheit hinter sich vereinen.

„Das oberste Ziel des LWV ist es, die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für die Menschen mit Behinderung zu erreichen und der Motor der Inklusion in Hessen zu sein. Unsere Gesellschaft muss mehr Normalität wagen. Wir haben es erst geschafft, wenn Menschen mit Behinderung nicht mehr als anders dargestellt werden, sondern für das stehen, was sie sind: Ganz normale Menschen, die mit einem Handicap leben.“ so Dieter Schütz in seiner Vorstellungsrede.

Der Landeswohlfahrtsverband Hessen wird als landesweiter Kommunalverband von den Landkreisen und kreisfreien Städten getragen. In ihrem Auftrag finanziert er soziale Leistungen für behinderte, psychisch kranke sowie sozial benachteiligte Menschen und unterstützt diese in ihrem Alltag und im Beruf. Der LWV hat seinen Sitz in Kassel und hat zwei Regionalverwaltungen in Darmstadt und Wiesbaden