Dieter Schütz einstimmig bestätigt- verjüngter Kreisvorstand

29.06.2016

Der Willinger Kreistagsfraktionsvorsitzende Dieter Schütz wurde auf der Kreisdelegiertenversammlung der Freien Demokraten in Korbach einstimmig als FDP-Kreisvorsitzender wiedergewählt. Stefan Sommer, Elias Knell und der Twistetaler Bürgermeister Stefan Dittmann bilden die Stellvertreter. Den geschäftsführenden Kreisvorstand komplettiert der Korbacher Heinz-Dieter Helfer, der die Nachfolge von Adolf Graf als Kreisschatzmeister übernahm.

Den Vorstand komplettieren Stefanie Wetekam, Martin Merhof, Jochen Rube, Daniel Hankel, Thomas Neutze, Lothar Morhardt, Stefan Schraps, Theo Charalampidis, Heinz Debus, Annegret Schultze-Ueberhorst und Friedrich-Wilhelm Tewes als Beisitzer. Als Vertreter der Jungen Liberalen wurde Lukas Stede ernannt, die FDP-Kreistagsfraktion vertritt Arno Wiegand im neu aufgestellten Kreisvorstand.

„In der politischen Mitte gibt es nur noch uns“, resümierte Dieter Schütz: „ Links neben uns sind nur Sozialdemokraten, rechts gefährliche Nationalpopulisten. Die Bürger werden durch Furcht instrumentalisiert, etwa der Furcht vor dem Fremden, der Furcht vor dem Pflanzenschutzmittel Glyphosat oder dem Freihandelsabkommen Glyphosat, Angst vor dem Leben- eigentlich vor allem. Die FDP steht für den Mentalitätswechsel zu mehr Mut.“

Auch zur Kreispolitik äußerte sich Schütz kritisch: „ Die neue Koalition aus CDU und SPD fremdelt noch miteinander, nachdem sie sich zuvor regelmäßig ausgebuht haben, klatschen sie sich jetzt gegenseitig Beifall. Auf ein schlüssiges Konzept zur Personalentwicklung lässt der Landrat seit sechs Jahren warten. Die Grünen schmollen nach dem Machtverlust, die Linken erzählen Märchen und der AfD müssen wir inhaltlich begegnen und sie bloßstellen.“ Der Schwerpunkt der der FDP ist die Konsolidierung der Kreisfinanzen bei Stärkung der Schulen und des Tourismus‘.